Dieses Treffen war der Auslöser für die Idee unseres Projektes. 68 ehemalige VERO Mitarbeiter hatten sich am 30. September 2015 versammelt, um  für Dreharbeiten des MDR Model zu stehen. Die Meisten hatten kleine oder große Erinnerungsstücke mitgebracht.

Olbernhau. (HY)Die Firma VERO führte in der DDR die Tradition des erzgebirgischen Kunsthandwerks und der Spielwarenherstellung fort. In Zeiten des Mangels und der politischen Einflussnahme entwickelten die Mitarbeiter Produkte, die ihr höchstes technologisches und gestalterisches Können unter Beweis stellten. Mit der Wende versank in atemberaubender Geschwindigkeit dieser Teil erzgebirgischer Lebensart. Vero verkörpert Industriegeschichte, die nicht vergessen werden sollte.

Wir wollen mit Zeitdokumenten das Interesse wach halten und zeigen, welche Dinge Designer, Technologen und Holzarbeiter zur Begeisterung von Groß und Klein schufen.

Eberhard Tanneberger war Maurer und Betriebshandwerker bei Vero in Olbernhau . Nach der Schließung des Werkes hat er – im Rahmen einer ABM Maßnahme das Werk mit ausgeräumt. Dieses Schild hat er damals  mit nach Hause genommen. Für Treffen mit dem MDR Kamerateam hat er es wieder hinter seinem Hasenstall hervorgekramt. / Foto: Dietmar Hösel

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.